Über uns

 

Als Gründungsdatum des "Gesangvereins zu Bönstadt" ist der 10.12.1862 überliefert. Bemerkenswert ist, dass der Name "Germania" bei der Gründung noch nicht auftaucht, jedoch auf unserer noch heute existierenden Fahne von 1884 zu sehen ist.

 

Leider mussten wir im Dezember 2009 den Probenbetrieb für den Männerchor einstellen. Somit ist nur noch der im Januar 2008 gegründete gemischte Chor BönCanto aktiv.

 

Unser Chorleiter ist Gottfried Kärner, der u.a. Schulmusik, Musikwissenschaft sowie Kirchenmusik und Dirigieren studierte. Unter seiner Leitung veranstalten wir zahlreiche Konzerte und besuchen befreundete Vereine zu Liederabenden und ähnlichen Veranstaltungen.

 

Unser musikalisches Repertoire reicht von klassischen Komponisten bis hin zur Moderne. Geistliches Liedgut wird ebenso einstudiert wie Musicalmelodien, Schlager und traditionelle Volkslieder.

 

Im Januar 2014 wurde der Kinderchor die BönCanto Kids unter der Leitung von Friederike Schäfer und Daniela Suppes gegründet. Aufgrund der Alterstruktur entstand aus dem Kids Chor auch die BönCanto Teenies. Beider Chöre zeigen ihr Können immer wieder bei öffentlichen Auftritten.